Somalische Piraten haben vor der kenianischen Küste einen großen saudi-arabischen Öltanker mit 25 Mann Besatzung an Bord entführt. Die 330 Meter...

Dubai. Somalische Piraten haben vor der kenianischen Küste einen großen saudi-arabischen Öltanker mit 25 Mann Besatzung an Bord entführt. Die 330 Meter lange "Sirius Star" ist das bislang größte gekaperte Schiff, wie die US-Marine in Bahrain gestern erklärte. Zudem hätten die Piraten noch nie so weit draußen auf dem offenen Meer zugeschlagen. Der mit Rohöl beladene Tanker wurde knapp 900 Kilometer südöstlich der Hafenstadt Mombasa überfallen, weit entfernt vom Golf von Aden, wo Nato-Schiffe patrouillieren.

Der Tanker der saudischen Ölgesellschaft Aramco, der etwa so groß ist wie ein Flugzeugträger, fuhr unter liberianischer Flagge, als er am Sonnabend angegriffen wurde. Die 25 Mann Besatzung der "Sirius Star" kommen aus Kroatien, Großbritannien, den Philippinen, Polen und Saudi-Arabien. Den Piraten geht es zumeist darum, Millionen Dollar Lösegeld zu erpressen.