Nordkorea hat mit einem Angriff auf Südkorea gedroht. Falls die Regierung in Seoul ihren Konfrontationskurs fortsetze, werde man alle Beziehungen...

Seoul. Nordkorea hat mit einem Angriff auf Südkorea gedroht. Falls die Regierung in Seoul ihren Konfrontationskurs fortsetze, werde man alle Beziehungen abbrechen und Südkorea "in Trümmer legen", teilten die nordkoreanischen Streitkräfte in einer von der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA veröffentlichten Erklärung mit. Sie bezogen sich auf eine Äußerung des südkoreanischen Generalstabschefs Kim Tae-young, der mit einem Angriff auf mutmaßliche Atomanlagen in Nordkorea gedroht hatte, falls Pjöngjang versuchen sollte, den Süden mit Atomwaffen anzugreifen. Die Militärführung kritisierte auch eine Flugblattaktion südkoreanischer Bürgerrechtler. Diese hatten in den vergangenen Monaten immer wieder Helium-Ballons mit kritischen Erklärungen über Nordkorea geschickt.