Aus der Rücktrittserklärung des kubanischen Präsidenten Fidel Castro in einer Übersetzung der Nachrichtenagentur AFP:

"Mein Wunsch war es immer, meine Aufgaben bis zu meinem letzten Atemzug auszuführen. (...) Meinen geliebten Landsleuten, die mich erst kürzlich in das Parlament gewählt haben (...), sage ich, dass ich die Ämter des Präsidenten und des Oberbefehlshabers weder anstrebe noch annehmen werde. (...) Es wäre ein Verrat an meinem Gewissen, eine Verantwortung anzunehmen, die mehr Beweglichkeit und Hingabe verlangt als die, die ich physisch geben kann. (...) Glücklicherweise kann unsere Revolution auf Kader der alten Garde und andere zählen, die in den frühen Etappen der Revolution sehr jung waren. (...) Ich sage Euch nicht Lebewohl. Mein einziger Wunsch ist es, als Soldat der Ideen weiterzukämpfen. Ich werde unter dem Titel ,Betrachtungen des Kameraden Fidel' weiterschreiben. Es ist einfach eine andere Waffe, auf die Ihr zählen könnt. Vielleicht wird meine Stimme ja gehört. Ich werde damit behutsam umgehen. Danke."