SYDNEY. Nach den Glühbirnen will Australien demnächst auch Plastiktüten aus dem Verkehr ziehen. Das kündigte Umweltminister Peter Garrett an. "Wir wollen damit in diesem Jahr beginnen", sagte er.

Für die Australier ist die Vorstellung, mit eigenen Taschen zum Einkaufen zu gehen, neu. Der Umweltschutz ist in dem Land nicht sehr ausgeprägt. Australien gehört pro Kopf zu den größten Atmosphärenverschmutzern der Welt. Das liegt vor allem an der Kohleindustrie. Vor einem Jahr machte die damalige Regierung mit dem Verbot von Glühbirnen weltweit Schlagzeilen. Ab 2010 dürfen nur noch Energiesparlampen verkauft werden

"Es fliegen schätzungsweise vier Milliarden Tüten herum, landen auf Müllkippen, bedrohen unsere Wildtiere und verschmutzen unsere Strände", sagte Garrett. Es ist absolut wichtig, dass wir das in den Griff bekommen." Bisherige Kampagnen, mit denen sich die Australier freiwillig von den Tüten entwöhnen sollten, seien nicht erfolgreich gewesen.