SEOUL. Aufmarsch in Pjöngjang: Mit Paraden und der Präsentation von Raketen in der Hauptstadt hat Nordkorea zum Gründungstag der Volksarmee seine militärische Stärke demonstriert. Eine große Militärparade sei von Machthaber Kim Jong Il auf dem in Blumen getauchten Kim-Il-Sung-Platz in Pjöngjang abgenommen worden, berichtete die offizielle Nachrichtenagentur KCNA. Mit der Parade wurde das 75-jährige Bestehen der Volksarmee begangen, die nach offiziellen Angaben 1932 gegründet wurde, um gegen die damalige japanische Besatzungsmacht zu kämpfen. Die Demokratische Volksrepublik Korea (Nordkorea) wurde im September 1948 proklamiert. Die Volksarmee ist mit etwa 1,1 Millionen Soldaten eine der zahlenmäßig größten Armeen der Welt. Während der 90-minütigen Parade seien vier verschiedene Raketensysteme gezeigt worden, hieß es. Wie viele Raketen und Soldaten an Kim vorbeimarschierten, wurde nicht mitgeteilt.

Im Oktober des vorigen Jahres vermeldete das kommunistische Land, erstmals einen Atomwaffentest unternommen zu haben. Im Rahmen der sogenannten Sechser-Gespräche mit den USA, China, Südkorea, Japan und Russland sagte Nordkorea im Februar im Gegenzug zu Energiehilfen erste Schritte zum Abbau seines Atomwaffenprogramms zu. Die Umsetzung der Vereinbarungen wird derzeit durch Verzögerungen beim Transfer freigegebener nordkoreanischer Gelder in Macao blockiert.