SINGAPUR. Der König des südpazifischen Inselstaats Tonga, Taufa'ahau Tupou IV., ist tot. Der laut Guinnessbuch einst "dickste Monarch der Welt" (210 Kilogramm) verstarb am Sonntagvormittag in einem Krankenhaus in Auckland (Neuseeland) im Alter von 88 Jahren. Taufa'ahau Tupou IV. war von 1965 bis zu seinem Tod Staatsoberhaupt des Königreichs Tonga, das nur 114 000 Einwohner hat und mit einer Landmasse von nur 750 Quadratkilometern so groß wie Hamburg ist.

Der Monarch litt seit Längerem unter Herzproblemen und Diabetes und wurde seit Monaten in dem Krankenhaus von Auckland behandelt. Als Thronfolger des verstorbenen Königs ist dessen 58-jähriger Sohn Tupouto'a am Montag vereidigt worden, der zu einem noch nicht festgelegten Zeitpunkt zum neuen Monarchen gekrönt werden soll. Tupouto'a, der den Königsnamen des Vaters übernehmen wird, hatte bereits während der Krankheit des 88-Jährigen die Amtsgeschäfte geführt.

Taufa'ahau Tupou IV., der sich besonders um eine gute Beziehung mit Deutschland bemühte, besuchte zuletzt 1985 die Bundesrepublik. Seit 1876 ist Tonga Deutschland mit einem Freundschaftsvertrag verbunden. Darüber hinaus soll es eine ganz persönliche Verbindung zu Deutschland geben: Man erzählt sich, der Ururgroßvater des Verstorbenen, Georg Tupou I., sei der Seemann Hinrich Meyer aus Buxtehude gewesen, der auf Tonga gelandet war, dort eine Häuptlingstocher heiratete und 1845 die Familiendynastie begründete.