WASHINGTON. Schon lange hatte sich Robin Lovitt mit dem Tod abgefunden. Laut Plan hätte der wegen Mordes verurteilte Schwarze am Mittwoch im Staatsgefängnis von Virginia die Todesspritze bekommen sollen. Daß er nun vermutlich eines natürlichen Todes wird sterben können, verdankt er wohl der Tatsache, daß seine Exekution die 1000. Hinrichtung seit der Wiedereinführung der Todesstrafe in den USA im Jahre 1976 gewesen wäre und deshalb weltweite Aufmerksamkeit erhielt.

Wenige Stunden vor dem Gang in die Exekutionskammer begnadigte Virginias Gouverneur Mark Warner den 42jährigen. Über die Motive des Politikers, der bisher noch nie von seinem Begnadigungsrecht Gebrauch gemacht hat, gehen die Meinungen auseinander. Während die einen juristische Gründe ins Feld führen, sehen andere eine politische Agenda. Warner gilt als einer der heißesten demokratischen Präsidentschaftskandidaten für die Wahlen 2008.

Lovitt, der beschuldigt wird, während eines Raubüberfalls einen Mann mit einer Schere erstochen zu haben, soll nun "lebenslänglich, ohne die Möglichkeit, jemals wieder freizukommen", hinter Gittern leben. Seine Anwälte hatten argumentiert, daß ein Gerichtsdiener widerrechtlich Beweismaterial zerstört habe, als dieser die Tatwaffe nach dem Urteil "aus Platzmangel" in der Asservatenkammer wegwarf. Auf Grund neuer DNS-Verfahren hatten Lovitts Verteidiger beweisen wollen, daß ihr Klient nicht der Täter war. Das ist durch die Entsorgung der Schere nicht mehr möglich.

Diese Tatsache war laut Warner auch der Grund für seine Entscheidung und die damit einhergehende Umwandlung der Todesstrafe in lebenslängliche Haft. Während Todesstrafengegner die Entscheidung lobten, warfen Kritiker Warner vor, daß er sich von der weltweiten Publizität um die geplante 1000. Hinrichtung habe "weichkochen" lassen.

Durch Lovitts Begnadigung ist Kenneth Boyd ins Rampenlicht gerückt. Der 57jährige, der 1988 im Vollrausch seine Ex-Frau und deren Vater umgebracht hat, soll heute vormittag im US-Bundesstaat North Carolina hingerichtet werden und wäre dann der 1000. Exekutierte.