US-Präsident Bush zieht mit den Zwillingen Jenna und Barbara in den Wahlkampf. Sie sollen Sympathie-Punkte bringen

Washington. So kannte die Welt die berühmten Zwillinge aus Texas noch nicht. Auf Fotos im Modemagazin "Vogue" posieren Jenna und Barbara Bush (22) wie Filmstars: die blonde Jenna in einem rubinroten Kleid von Oscar de la Renta, die brünette Barbara in einem elfenbeinfarbenen Kleid von Calvin Klein. In einem Interview - dem ersten ihres Lebens - erklären die Töchter des US-Präsidenten, wie sie ihrem Vater im Wahlkampf helfen wollen. Sie wollten "wirklich hart arbeiten".

In den vergangenen Jahren waren die Zwillinge noch vor allem durch ihre Alkoholeskapaden aufgefallen. Nun sollen sie den beiden Töchtern von Herausforderer John Kerry Paroli bieten, die ebenfalls im Wahlkampf mitmischen. Freimütig geben beide Bush-Töchter zu, dass sie sich eigentlich nicht für Politik interessieren. Aber: "Ich liebe meinen Vater und würde es wahrscheinlich bereuen, wenn ich dies nicht tun würde", erklärt Jenna.

In der Vergangenheit waren die Zwillinge sorgfältig von der Öffentlichkeit abgeschirmt worden. Wenn etwas über sie bekannt wurde, dann meist Skandalöses.

So veröffentlichte die Postille "National Enquirer" ein Foto von Jenna, die mit einer Zigarette in der Hand auf eine am Boden liegende Freundin fällt. Im Sommer 2001 wurden Jenna gleich zweimal und ihre Schwester einmal beim Alkoholkonsum erwischt. Beide wurden zu gemeinnütziger Arbeit verdonnert.

Heute dürfen die Zwillinge legal ihren Margarita trinken. Beide machten vor kurzem ihren Uni-Abschluss: Jenna in Anglistik und Barbara in Geisteswissenschaften. Für die Teilnahme an der Wahlkampagne entschieden sie sich freiwillig: Die Eltern hätten sie immer von der politischen Welt fern halten wollen, "und unsere Entscheidung hat sie wahrscheinlich geschockt", erzählen Jenna und Barbara.

Dagegen rühren die Kerry-Töchter Alexandra und Vanessa schon seit Oktober für ihren Vater die Werbetrommel. Unter Gelächter schilderten sie etwa, dass der Kandidat nicht nur in Vietnam ein Held war: Bei einem Familienausflug fischte er den ins Wasser gefallenen Hamster heraus und unterzog den Nager dann einer Art Mund-zu-Mund-Beatmung. Alexandra (30), eine Schauspielerin und Filmproduzentin, und Vanessa (27), eine Medizinstudentin, entstammen Kerrys geschiedener erster Ehe.

Beide Kandidaten spannen ihre Töchter ein, um die Stimmen der Jungwähler zu gewinnen, die nach Umfragen am 2. November deutlich zahlreicher zu den Urnen gehen werden als vor vier Jahren. Der gesamten Wählerschaft sollen sie ein menschlich anrührendes Bild des Kandidaten vermitteln.

John Kerry, der oft unnahbar wirkt, wird von seinen Töchtern als warmherzig und großzügig beschrieben. Und George W. Bush bekannte, er freue sich auf die Kampagne mit "den Mädchen, die ich liebe".