Kabul. Vor dem Besuch von Bundesaußenminister Joschka Fischer haben Soldaten der Internationalen Schutztruppe (Isaf) und afghanische Polizisten in Kabul acht mutmaßliche Terroristen festgenommen.

Ein Isaf-Sprecher teilte mit, die Männer würden verdächtigt, Mitglieder der Terrorgruppen Al Kaida von Osama bin Laden und Hezb-i-Islami des ehemaligen afghanischen Ministerpräsidenten Gulbuddin Hekmatyar zu sein. Bei ihnen seien entsprechende Dokumente gefunden worden, außerdem Waffen und Sprengstoff. Fischer wird heute nach einem Zwischenstopp beim deutschen Wiederaufbauteam im nordafghanischen Kundus in der afghanischen Hauptstadt erwartet.

Hekmatyar hatte die Afghanen mehrfach zum Aufstand gegen ausländische Truppen im Land aufgerufen. Der Kommandeur des deutschen Einsatzkontingentes, Oberst Udo Meyer, sagte, die Lage in Afghanistan sei weder ruhig noch sicher. Ein landesweiter Friedensprozess sei noch nicht zu erkennen.