Überraschend positive Nachrichten für die Wirtschaft kamen gestern aus den USA. Die New Yorker Großbank Goldman Sachs meldete für das erste Quartal...

New York. Überraschend positive Nachrichten für die Wirtschaft kamen gestern aus den USA. Die New Yorker Großbank Goldman Sachs meldete für das erste Quartal einen Gewinn von umgerechnet 1,25 Milliarden Euro. Dies war fast doppelt so viel, wie Finanzexperten erwartet hatten. Die Bank will nun bald Staatshilfen zurückzahlen.

US-Zentralbankchef Ben Bernanke glaubt derweil zumindest an eine Verlangsamung des konjunkturellen Absturzes: "Wir haben in letzter Zeit zögerliche Anzeichen gesehen, dass sich der starke Abschwung bei den wirtschaftlichen Aktivitäten verlangsamen könnte." Indikatoren für eine Stabilisierung der Lage seien, so Bernanke, die zuletzt gemessenen leichten Zuwachsraten bei Wohnungskäufen, Baugenehmigungen und Konsumausgaben.