Ein Video hat nach dem Tod eines Mannes bei den G20-Protesten in London die Polizei in Erklärungsnot gebracht. Das Amateurvideo zeigt, wie ein...

London. Ein Video hat nach dem Tod eines Mannes bei den G20-Protesten in London die Polizei in Erklärungsnot gebracht. Das Amateurvideo zeigt, wie ein bewaffneter Polizist den 47-jährigen Ian Tomlinson schlägt und dann zu Boden schubst. Nur wenige Minuten später brach der Mann zusammen und erlitt einen Herzinfarkt. Scotland Yard hatte bisher behauptet, vor dessen Tod keinen Kontakt mit Tomlinson gehabt zu haben. Scotland Yard stehen nun strafrechtliche Ermittlungen ins Haus.

Tomlinson - ein Zeitungsverkäufer - war kollabiert, als er am vergangenen Mittwoch von seiner Arbeit in der Londoner City nach Hause ging. An den Protesten, zu denen Tausende Gipfelgegner in das Bankenviertel gekommen waren, hatte er sich nach Angaben seiner Familie nicht beteiligt. Nach einer Obduktion starb Tomlinson an einem Herzinfarkt.

Auf dem Video, das die Zeitung "The Guardian" auf ihrer Homepage veröffentlichte, ist zu sehen, wie Tomlinson vor einigen Polizisten geht. Dann schlägt ihm ein Beamter mit einem Schlagstock in die Beine und stößt ihn zu Boden. Gewehrt hatte er sich nicht. Tomlinson steht mithilfe von Passanten auf, bricht aber wenig später vor der Bank of England zusammen und stirbt.