Nach einem öffentlichen Aufschrei haben mehrere Manager des am Tropf der US-Regierung hängenden Versicherers AIG Boni in Höhe von rund 50 Millionen...

New York. Nach einem öffentlichen Aufschrei haben mehrere Manager des am Tropf der US-Regierung hängenden Versicherers AIG Boni in Höhe von rund 50 Millionen Dollar zurückgezahlt. Auch 15 der 20 Manager mit den höchsten Zulagen hätten sich bereit erklärt, in vollem Umfang auf ihre Prämien zu verzichten, sagte der verantwortliche New Yorker Staatsanwalt Andrew Cuomo. Cuomo untersucht, ob die Zahlung von Zulagen in Höhe von 165 Millionen Dollar rechtmäßig war, weil AIG lediglich durch Staatshilfen von mehr als 180 Milliarden Dollar am Leben gehalten wurde.

Cuomo erklärte, er hoffe, mit insgesamt 80 Millionen Dollar knapp die Hälfte der am 15. März ausgeschütteten Boni zurückzubekommen. Die restlichen Gelder lägen außerhalb der Reichweite der Justiz.