Der künftige US-Präsident Barack Obama setzt die Tradition fort, sich noch vor der Vereidigung mit dem mexikanischen Staatsoberhaupt zu treffen. Als...

Washington. Der künftige US-Präsident Barack Obama setzt die Tradition fort, sich noch vor der Vereidigung mit dem mexikanischen Staatsoberhaupt zu treffen. Als Themen des für Montag geplanten Gesprächs mit Felipe Calderon galten die Zukunft des Handelsabkommens Nafta, die US-Hilfe im Kampf gegen die Drogenmafia und die illegale Einwanderung. Über Mexiko kommt die Mehrzahl illegaler Einwanderer aus ganz Lateinamerika in die USA.

Es ist Obamas erstes Treffen mit einem ausländischen Staatsoberhaupt seit der Wahl im November. Auch Bill Clin-ton und George W. Bush hatten sich mit dem mexikanischen Präsidenten getroffen, bevor sie formell ihr Amt übernahmen. Obama wird am 20. Januar vereidigt.