Der Iran hat die weltweit zweitgrößten Vorkommen an fossilen Brennstoffen. Mag sein, dass man sich in Teheran der Endlichkeit dieser Quellen bewusst...

Der Iran hat die weltweit zweitgrößten Vorkommen an fossilen Brennstoffen. Mag sein, dass man sich in Teheran der Endlichkeit dieser Quellen bewusst ist und deshalb emsig Uran anreichert. Wahrscheinlicher aber ist, dass die Mullahs vor allem die regionale Vormacht der persischen Großkönige unter islamischem Vorzeichen restaurieren wollen - und dazu gehört das moderne Instrumentarium der Nuklearwaffe. Zudem hat das unterschiedliche Schicksal des Irak und Nordkoreas gezeigt, dass man im Falle eines Konfliktes mit den USA besser den fünften Reiter der Apokalypse - die Bombe - im Arsenal haben sollte. Weder für den Westen noch für die arabische Welt und schon gar nicht für Israel wäre eine iranische Bombe allerdings akzeptabel. Auf iranische Einsicht zu hoffen wäre zumindest derzeit naiv, auf eine militärische Lösung zu setzen brandgefährlich, und Sanktionen sind selten zielführend. Es wird das ganze diplomatische Geschick der Administration von Barack Obama fordern, einen Ausweg aus diesem Dilemma zu finden.