Nach der Einigung von US-Repräsentantenhaus und Senat kann das 789 Milliarden Dollar schwere Konjunkturpaket für die USA womöglich noch in dieser...

Washington. Nach der Einigung von US-Repräsentantenhaus und Senat kann das 789 Milliarden Dollar schwere Konjunkturpaket für die USA womöglich noch in dieser Woche in Kraft treten. Die Abstimmungen in beiden Kammern des Kongresses waren für Donnerstag und Freitag geplant, genaue Termine standen aber noch nicht fest. Die vom Repräsentantenhaus angenommene Vorlage hatte eigentlich ein Volumen von 819 Milliarden Dollar, diejenige des Senats von 838 Milliarden Dollar. US-Präsident Barack Obama dankte Demokraten und Republikanern für die Verständigung auf einen "hart erkämpften Kompromiss", der mehr als dreieinhalb Millionen Jobs rette oder schaffe und "unsere Wirtschaft wieder in Fahrt bringen wird", erklärte Obama. 507 Milliarden Dollar sind für staatliche Investitionen, 282 Milliarden für Steuererleichterungen vorgesehen. Die wichtigsten Einzelposten sind: 150 Milliarden Dollar für Projekte in den Bereichen Transport, Energie, Technologie, 87 Milliarden Dollar für die staatliche Krankenversicherung, 70 Milliarden Dollar Steuererleichterungen für die Mittelschicht, 54 Milliarden Dollar Förderung für Schulen, 50 Milliarden Dollar für erneuerbare und effiziente Energien, 40 Milliarden Dollar befristete Unterstützung für Arbeitslose, 20 Milliarden Dollar für Essensmarken.