Die Maschine war von einem Einsatz in der Nacht nicht zurückgekehrt. Die Besatzung gilt als vermisst

Katar. Die US-Armee hat offenbar versehentlich ein britisches Militärflugzeug abgeschossen. Die Maschine der Royal Air Force, die von einem Einsatz in der Nacht nicht zurückgekehrt war, sei von einer amerikanischen Patriot-Abfangrakete getroffen worden, bestätigte das Zentralkommando der US-Armee in Katar. Die Besatzung gelte als vermisst. Das Verteidigungsministerium in London hatte zuvor erklärt, aus militärischen Gründen könne nicht mitgeteilt werden, wo die Maschine eingesetzt war. Ein Sprecher wollte auch keine Einzelheiten zum Flugzeugtyp machen. Eine britische Militärsprecherin am US-Zentralkommando Mitte in Katar sagte, über die Besatzungsmitglieder lägen keine Informationen vor. Das Flugzeug habe sich auf dem Rückweg zum Stützpunkt befunden. In den vergangenen beiden Tagen hatten die Alliierten drei britische Hubschrauber bei Unglücksfällen verloren. Dabei waren insgesamt 19 Soldaten ums Leben gekommen.