Der 60-jährige Staatschef Traian Basescu liefert sich seit Monaten einen erbitterten Machtkampf mit Ministerpräsident Victor Ponta.

Bukarest. In Rumänien waren die Bürger am Sonntag aufgerufen, in einem Referendum über die Amtsenthebung von Präsident Traian Basescu zu entscheiden. Der 60-jährige Staatschef liefert sich seit Monaten einen erbitterten Machtkampf mit Ministerpräsident Victor Ponta und war wegen einer mutmaßlichen Überschreitung seiner Befugnisse vom Parlament seines Amtes enthoben worden.

+++ EU mahnt: Rumänien macht keine Fortschritte +++

Die Europäische Union warf Ponta vor, im Kampf gegen seinen politischen Rivalen rechtsstaatliche Grundprinzipien zu missachten. Nun soll das Volk über Basescus Suspendierung entscheiden. 2007 hatte der Präsident ein solches Referendum bereits überstanden. Damit das Votum Gültigkeit besitzt, muss sich mindestens die Hälfte der registrierten rumänischen Wähler an dem Volksentscheid beteiligen.

(dapd)