Stimmen von ehemaligen DDR-Bürgerrechtlern sind für den Kandidaten in der Minderheit. “90 Prozent meiner Weggefährten sind froh und glücklich“.

Schwerin. Joachim Gauck sieht die Kritik ehemaliger DDR-Bürgerrechtler an seiner Kandidatur für das Bundespräsidentenamt als Meinung einer kleinen Minderheit. „90 Prozent meiner Weggefährten sind hingegen froh und glücklich“, sagte Gauck heute bei einem Besuch des Schweriner Landtags, wo er sich Fragen von Abgeordneten stellte. Die Kritik rühre möglicherweise daher, dass er die gleichen Themen besetzt habe, wie seine heutigen Kritiker. „Ich muss da nicht sagen, entschuldigt bitte, ich habe zu spät daran gedacht, Oppositioneller zu werden. Das wäre eine gröbliche Missdeutung meiner Laufbahn“, sagte Gauck. Der Frage, ob er am Großen Zapfenstreich zur Verabschiedung des bisherigen Amtsinhabers Christian Wulff teilnehmen wird, wich er aus.

+++ Gauck soll Bundespräsident werden - Die Reaktionen +++