Zwischenfall kurz nach der Rede von Barack Obama zur Einwanderungspolitik. Die Chefin des Secret Service wurde bereits ausgetauscht.

Washington. US-Präsident Barack Obama hatte gerade seine Rede zur neuen Einwanderungspolitik beendet, da hatte der Secret Service erneut ein Sicherheitsproblem am Weißen Haus in Washington. Denn in unmittelbarer Nähe des Amtssitzes von Obama haben Leibwächter eine bewaffnete Frau festgenommen. Sie habe eine Handfeuerwaffe dabei gehabt, berichtete der Sender ABC News unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen.

Die 23-Jährige sei mit einem Mann unterwegs gewesen, der jedoch nicht festgenommen wurde. Die Beamten bemühten sich um eine richterliche Genehmigung, um den Wagen der Frau durchsuchen zu können.

Erst am Mittwoch war ein Mann festgenommen worden, der ein mit Waffen beladenes Auto in der Nähe des Weißen Hauses abgestellt hatte. Vor kurzem musste die Chefin des Secret Service nach einer Serie schwerer Sicherheitspannen zurücktreten. Mehrmals war es Männern gelungen, über den Zaun des Weißen Hauses zu klettern. Ein Eindringling schaffte es gar, in das Gebäude selbst vorzudringen.