03.01.13

FDP-Chef

Philipp Rösler weist Rücktrittsforderungen zurück

Kurz vor dem Dreikönigstreffen der Liberalen ist in der FDP eine heftige Debatte über die Zukunft von Philipp Rösler entbrannt.

Foto: dapd
FDP-Bundesvorsitzender und Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler
Philipp Rösler, FDP-Bundesvorsitzender und Bundeswirtschaftsminister

Berlin. FDP-Chef Philipp Rösler hat Rücktrittsforderungen aus den eigenen Reihen zurückgewiesen. "In schwierigen Zeiten muss man die Nerven behalten. In einer Partei ist das zuerst der Vorsitzende", sagte er der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagausgabe) einem Vorabbericht zufolge. Gerade weil die Partei eine schwierige Phase durchmache, habe er sich damals entschieden, Verantwortung zu übernehmen "und die Partei wieder zum Erfolg zu führen". Über einen Rücktritt habe er nie nachgedacht. Ob er im Mai erneut für den Bundesvorsitz kandidiert, ließ der FDP-Chef dem Blatt zufolge weiter offen.

Kurz vor dem Dreikönigstreffen der Liberalen ist in der FDP eine Debatte über die Zukunft von Rösler entbrannt. Diese wurde unter anderem durch eine Forsa-Umfrage vorangetrieben: Nach der für das Magazin "Stern" Ende Dezember erstellten Erhebung halten 76 Prozent der FDP-Wähler den Vorsitzenden der Bundestagsfraktion, Rainer Brüderle, für den besseren Parteivorsitzenden. Die Partei rangiert in Umfragen sowohl in Niedersachsen als auch im Bund unter der Fünf-Prozent-Hürde.

(rtr)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandOttawaSchüsse in Kanadas Parlament - Täter verschanzt sich
  2. 2. KommentareSigmar GabrielDie SPD hat ihr Maximum an Macht erreicht
  3. 3. AuslandKampf um KobaniIS könnte Saddam Husseins Senfgas erobert haben
  4. 4. WirtschaftRüstungsgeschäftJeder Schuss kostet etwa 13.000 US-Dollar
  5. 5. WirtschaftFlugzeugunglück"Mir war nicht klar, dass ich auf der Startbahn bin"
Top Video Alle Videos
Der Sprengsatz detonierte direkt an einer StraßeBrightcove Videos

Wieder war es ein Anschlag. Wieder bekennt sich eine bekannte Terrororganisation zu der Tat. In Kabul explodierte ein Sprengsatz direkt neben einem Armeebus und tötet mehrere Menschen.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Mitten in der Wohnung

Lokstedt: Explosive Chemiekalien entdeckt

Messe

55. Hanseboot mit vielen Neuheiten

Vatikan

Der Papst empfängt die Bayern-Stars

Internet

Der IT-Gipfel 2014 in Hamburg

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr