16.11.12

Baden-Württemberg

Ex-Wirtschaftsminister Döring will an die FDP-Spitze

Ehemaliger FDP-Chef will laut Berichten Landeschefin Homburger die Spitzenkandidatur zur Bundestagswahl wegschnappen – "besserer Wahlkämpfer".

Foto: dpa
Walter Döring, der frühere Vorsitzende der baden-württembergischen FDP, will sich nach Medienberichten um die FDP-Spitzenkandidatur zur Bundestagswahl bewerben
Walter Döring, der frühere Vorsitzende der baden-württembergischen FDP, will sich nach Medienberichten um die FDP-Spitzenkandidatur zur Bundestagswahl bewerben

Stuttgart. Baden-Württembergs Ex-Wirtschaftsminister und FDP-Chef Walter Döring will sich um die FDP-Spitzenkandidatur zur Bundestagswahl bewerben und damit gegen Landeschefin Birgit Homburger antreten. Das berichteten die Ulmer "Südwest Presse" und die "Bild"-Zeitung vorab am Freitag. "Ich will die Südwest-FDP als Spitzenkandidat in die Bundestagswahl 2013 führen. Ich kandidiere daher um Platz eins der FDP-Landesliste – und nur darum", sagte Döring der "Südwest Presse". Die FDP stellt an diesem Sonnabend in Villingen-Schwenningen ihre Landesliste auf.

Döring sagte der "Bild": "Mich zerreißt es fast innerlich angesichts der Lage meiner Partei. Ich brenne darauf, den Menschen zu vermitteln, warum liberale Politik mehr denn je gebraucht wird." Der "Südwest Presse" sagte Döring, er sei im Vergleich zu Homburger der "bessere Wahlkämpfer". Nach Angaben der Zeitung verweist Döring darauf, dass er auch auf Unterstützung aus dem Kreis der FDP-Bundestagsabgeordneten zählen könne.

Homburger ist seit 22 Jahren im Bundestag und war dreimal Spitzenkandidatin. 2004 war Döring über eine Spendenaffäre als Wirtschaftsminister und FDP-Landeschef gestolpert und zurückgetreten - Homburger hatte das Parteiamt von ihm übernommen. In der Partei hatte es zuletzt viel Kritik an Homburger gegeben – nur knapp wurde sie wieder zur Landesvorsitzenden gewählt.

(dapd)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Video zeigt Schießerei zwischen Polizei und TäterBrightcove Videos

Ein Mann hat einen Soldaten an einem Kriegerdenkmal in Ottawa niedergeschossen und flüchtete dann in das Parlamentsgebäude. Dort lieferte er sich einen Schusswechsel mit der Polizei. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Champions League

Der 3. Spieltag der Champions League

Kanada

Ottawa: Innenstadt nach Schüssen abgeriegelt

Hurrikan

"Gonzalo" überschwemmt den Fischmarkt

Mitten in der Wohnung

Lokstedt: Explosive Chemiekalien entdeckt

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr