Ex-Verteidigungsminister berät das Center for Strategic and International Studies. Guttenberg arbeitet neben Diplomaten-Legende Kissinger.

Hamburg. Im November 2009 hielt er noch einen Vortrag im „Center for Strategic and International Studies“ in den USA. Mit „Seine Exzellenz“ war Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) damals noch angeredet worden. Sehen Sie hier das Video seines Auftritts . Der Verteidigungsminister aus Deutschland sprach über Afghanistan und das große Ganze. Jetzt ist Guttenberg nach Berichten von „Bild“ und „Spiegel online“ mehr oder minder unbezahlter Mitarbeiter an der Denkfabrik, dem Think Tank „Center for Strategic and International Studies“. Dieser Institution gehören unter anderem Ex-US-Außenminister Henry Kissinger sowie die früheren Sicherheitsberater Brent Scowcroft und Zbigniew Brzezinski an.

Wegen der Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit war Guttenberg im Februar von seinen politischen Ämtern in Deutschland zurückgetreten und vor einigen Wochen mit seiner Familie in die USA gezogen. Guttenbergs Büro im oberfränkischen Kulmbach wollte sich zu den neuen beruflichen Plänen am Donnerstag nicht äußern. Nach „Bild“-Angaben hat das in Washington ansässige Institut Guttenberg an die Spitze eines neuen transatlantischen Dialog-Forums berufen, das sich mit weltweiten Machtverschiebungen beschäftigen soll. (abendblatt.de/dpa)