Hamburg. Täter stach seinem Opfer nahe der Gutenbergstraße in den Oberkörper. Not-OP rettet den jungen Mann. Zeugen gesucht.

Ein noch unbekannter Täter hat am späten Donnerstagabend in Stellingen einen 18-Jährigen schwer mit einem Messerstich verletzt. Nach einer Mitteilung der Polizei ging das spätere Opfer gegen 19.45 Uhr auf dem Verbindungsweg von der Gutenbergstraße über die Straße Eschenholt in Richtung Molkenbuhrstraße. Dort kam ihm der spätere Täter entgegen. Bei dem Versuch den 18-Jährigen zu berauben, stach der Räuber dann zu. Mit schweren Verletzungen im Oberkörper kam das Opfer ins Krankenhaus und wurde dort notoperiert, nachdem es zuvor noch aus eigener Kraft geschafft hatte, zu einer Freundin zu gelangen. Offensichtlich war die Verletzung aber schwerer als zunächst gedacht. Zwischenzeitlich habe sogar Lebensgefahr bestanden, heißt es bei der Polizei.

Mordkommission ermittelt

Eine Fahndung nach dem Täter mit sieben Funkstreifenwagen sei jedoch erfolglos geblieben. Inzwischen ermittelt die Mordkommission und sucht Zeugen des Überfalls: Der mutmaßliche Täter wird dabei als männlich, etwa 1,75 Meter groß und mit "südländischer Erscheinung" beschrieben. Er habe deutsch mit Akzent gesprochen und trug eine dunkle Wollmütze sowie ein Tuch vor dem Gesicht. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 040/ 4286 56789 entgegen.