Hamburg/Leer. Gerda Basse aus Leer wird seit dem 26. Oktober vermisst. Ihr Jaguar wurde in Hamburg gefunden. 2001 wollte sie die Rote Flora kaufen.

Das Verschwinden der Leeraner Millionärin Gerda Basse bleibt rätselhaft. Wie die Polizei Leer mitteilte, seien zwar nach der Öffentlichkeitsfahndung einige Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, eine konkrete Spur gebe es aber weiterhin nicht.

Gerda Basse ist bereits seit dem 26. Oktober verschwunden. Der einzige konkrete Hinweis bisher: Wie die Polizei mitteilte, wurde ihr Auto – ein grauer Jaguar mit Leeraner Kennzeichen – erst am vorigen Donnerstag „ordnungsmäßig geparkt“ in Hamburg entdeckt, nach unbestätigten Berichten in Ottensen.

Gerda Basse ist in Hamburg bekannt

In Hamburg ist Gerda Basse keine Unbekannte: 15 Jahre ist es her, dass die promovierte Physikerin die besetzte Rote Flora kaufen wollte. (Das Abendblatt berichtete). Den Zuschlag erhielt damals der zweite Interessent, Klausmartin Kretschmer. Vorher soll die Frau, die für die Sicherheit im Atomkraftwerk Brokdorf sorgte, schon ein Kulturzen­trum in ihrer Heimat gekauft haben.

Die Polizei bittet weiter um Hinweise: Gerda Basse ist etwa 1,70 Meter groß und von untersetzter Statur. Sie hat mittellanges, graues Haar. Hinweise an die Polizei Leer bitte unter Telefon 0491/97 69 00.