Leer/Hamburg. Der Jaguar von Gerda B. aus Leer wurde in Hamburg-Ottensen gefunden. Die 66-Jährige wollte 2001 die Rote Flora kaufen.

Die 66 Jahre alte Gerda B. aus Leer wird seit dem 26. Oktober vermisst. Nach ersten Ermittlungen führt ihre Spur nach Hamburg. Laut Medienberichten ist die Ostfriesin in der Hansestadt keine Unbekannte, auch wenn die Ereignisse schon einige Jahre her sind. Demnach soll die Millionärin 2001 Interesse bekundet haben, die Rote Flora am Schulterblatt kaufen zu wollen. Auch das Hamburger Abendblatt berichtete seinerzeit über die Interessentin aus Leer, die bereits zuvor ein Kulturzentrum in ihrer Heimat gekauft haben soll.

Wie die Polizei mitteilte, wurde ihr Auto - ein grauer Jaguar mit Leeraner Kennzeichen - am Donnerstag dieser Woche ordnungsmäßig geparkt in Hamburg aufgefunden. Wie ein Polizeisprecher am Sonnabendmorgen bestätigte, stand der Wagen in Ottensen. Die Polizei plane nun umfangreiche Suchmaßnahmen und bitte auch die Bevölkerung um Mithilfe.

Wer hat Gerda B. gesehen?

Gerda B. ist Brillenträgerin, etwa 1,70 Meter groß und von untersetzter Statur. Sie hat mittellanges, graues Haar. Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war sie mit einer beigefarbenen Jacke, einer rosafarbenen Hose und rosafarbenen Schuhen bekleidet. Unter der Jacke trug sie ein gestricktes Oberteil, außerdem eine Halskette und ein Armband mit der Abbildung eines Delfins oder einer Delfinflosse. Weiterhin führt sie eine Handtasche mit sich.

Umfangreiche Suchaktionen laufen derzeit in Leer. Parallel unterstützt die Polizei Hamburg die Fahndung durch weitere Suchmaßnahmen in der Hansestadt. Die Polizeiinspektion Leer/Emden bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer Gerda B. gesehen hat oder Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen kann, wird gebeten, sich unter 0491/976900 bei der Polizei in Leer zu melden.