14.11.12

"Tatort" gegen "Tatort"

Tschirner und Ulmen gegen Schweiger

Das neue "Tatort"-Duo des MDR weiß, wie man Aufmerksamkeit auf sich lenkt: mit gezielten Spitzen gegen Ermittler-Kollege Til Schweiger.

Von Alexander Josefowicz
Foto: dpa/pa
Hauptsache lustig: Christian Ulmen und Nora Tschirner wollen mehr "Humor" in den "Tatort" bringen
Hauptsache lustig: Christian Ulmen und Nora Tschirner wollen mehr "Humor" in den "Tatort" bringen

Hamburg. Wenn Berufsspaßvogel Christian Ulmen zusammen mit seiner besseren "Tatort"-Hälfte Nora Tschirner dieser Tage ein Interview gibt, kann man sicher sein, dass es nicht nur um den eigenen Fall geht, der im Dezember nächsten Jahres ausgestrahlt wird: sondern auch um den Kollegen Til Schweiger.

Es würde sie vor Schweiger nicht "'tschaudern'", ließ Ulmen im Gespräch mit dem Magazin "Grazia" verlauten. Ein Wortspiel mit dem von Schweiger veranlassten Charakternamenswechsel seines Ermittlers von Tschauder in Tschiller. Und weil ja kaum etwas so viel Freude macht wie das Spiel mit Namen, legte gleich noch einen eigenen Vorschlag nach: Ich habe mir auch einen Plan gemacht, was ich alles raushauen will. Ich heiße Lessing. Bald werde ich öffentlich anprangern: Lessing klingt nicht so sexy, ich will lieber Lässig heißen."

Die Konkurrenz zwischen den Ermittlern kommentierte Tschirner: "Es ist kein Wettbewerb. Aber wir werden gewinnen! Das sind charakterfördernde Maßnahmen. Es ist wichtig, dass Til weiß: Es gibt neben ihm noch Christian und Nora." Und es wäre auch nicht schlecht für Ulmen und Tschirner zu wissen, dass es neben ihnen noch eine ganze Reihe weiterer Ermittler-Teams gibt.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
1932 führte Kurt Landauer (Josef Bierbichler) den FC Bayern München zur Meisterschaft, im darauffolgenden Jahr sperrten ihn die Nazis ins KZ Dachau  Foto:BR/Willi WeberBrightcove Videos

Er war der Mann, der den Grundstein für den Erfolg legte. Landauer führte den Verein 1932 zu seiner ersten deutschen Meisterschaft und er wurde der erste Vereinspräsident nach dem Zweiten Weltkrieg.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Bundesliga

HSV erkämpft sich Punkt gegen Hoffenheim

Hamburg

Sprayer "OZ" in buntem Sarg beerdigt

Moorwerder

Feuerwehr rettet Stute aus Graben

Basketball

Hamburg Towers siegen bei Heimspielpremiere

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr