03.11.12

Zwischenruf

Tschauderhaftes Spiel mit Namen

Eine Glosse von Iris Hellmuth

Til Schweiger war also unzufrieden mit seinem Namen als "Tatort"-Kommissar. Und was tut ein Til Schweiger, wenn er unzufrieden ist mit dem Namen seines "Tatort"-Kommissars? Er lässt ihn ändern. Von Tschauder zu Tschiller, so einfach ist das. Falls also Sie, lieber Herr Finanzsenator Tschentscher, jüngst mit dem Gedanken an eine Namensänderung gespielt haben, dann wäre jetzt der ideale Zeitpunkt dafür: Tschauder ist wieder frei, und irgendwie auch viel schöner für einen Finanzsenator, gerade in diesen Zeiten.

Ach, es gibt doch kaum ein schöneres Spiel als das mit den Namen. Leider ist es im Journalismus nicht so gern gesehen. Manchmal passiert es trotzdem und unabsichtlich, wie 2005 im "Schwarzwälder Boten": Zwei hübsche Überschriften standen da direkt beieinander: "Ratzinger wird Papst" - "Teufel tritt zurück". Ja ja, sagte der gute Erwin Teufel daraufhin, die einen heißen so, die anderen sind es eben.

Apropos. Ich selbst würde ja liebend gern ein Karasek an meinen Hellmuth hängen, dann läse sich diese Glosse gleich viel intellektueller. Das könnte aber auch Iris Radisch auf den Plan rufen, die hätte zu diesem Quartett der Doppelnamen sicher auch etwas beizutragen, und Iris Radisch-Hellmuth-Karasek, das wäre doch was, so würde ich gerne heißen. Dann würde ich endlich keine Briefe mehr bekommen, die mit "Lieber Hellmuth" beginnen, oder Anrufer, die nach der Nennung meines Namens sagen: "Helmut? Nein, hier ist Rudi."

Am sachdienlichsten in meinem Fall wäre natürlich der Namenszusatz Schmidt. Auf die Reaktionen am Telefon wäre ich wirklich mal gespannt. Für den richtigen Effekt müsste ich allerdings noch deutlich mehr rauchen, doch allein bei dem Gedanken tschaudert's mich leider.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftStaatsverschuldungGriechenland schafft endlich Haushaltsüberschuss
  2. 2. DeutschlandEuropawahlSPD zittert schon vor dem "Katastrophen-Ergebnis"
  3. 3. WirtschaftAutomobilclubADAC soll Mitglieder bei Pannenhilfe benachteiligen
  4. 4. GeldanlageÖkonom PikettyEin Buch entschlüsselt die Formel für Reichtum
  5. 5. DeutschlandWirtschaftsministerDie China-Versteher in Sigmar Gabriels Tross
Top-Videos
Aktuell
So schön werden die Ostertage in Hamburg

So schön wird Osternmehr »

Top Bildergalerien mehr

Eier-Automat mitten in Ottensen

Sophienterrasse

Info-Veranstaltung zu Flüchtlingsunterkunft

Feuerwehr

Schnelsen: Reisebus brennt auf A7 aus

Feuerwehr

Osterfeuer in Eidelstedt außer Kontrolle

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr