Damon überzeugt als junger Mann, der es mit naivem Charme schafft, seiner Umwelt eine komplett andere Persönlichkeit vorzugaukeln.

Mark Whitacre (Matt Damon) ist hochrangiger Biochemiker im Agrarkonzern ADM in Illinois. Unter seiner Aufsicht wird 1992 ein Lebensmittelzusatz namens Lysine hergestellt. Als ein Virus die Produktion bedroht, berichtet Whitacre seinem Vorgesetzten Mick Andreas, dass es in ihren Reihen einen Saboteur gebe. Ein japanischer Kunde wäre jedoch gegen Bezahlung bereit, den Schuldigen zu benennen. Statt zu zahlen, schaltet Andreas das FBI ein. Whitacre nutzt die Gelegenheit, sein Gewissen zu erleichtern. ADM, so erzählt er den verdutzten Agenten, treffe seit Jahren auf multinationaler Basis illegale Preisabsprachen. Das FBI braucht Beweise, und so nimmt Whitacre die Gespräche auf.

Man könnte "The Informant!" für einen Corporate Thriller à la Michael Manns "The Insider" halten. Aber weit gefehlt. Steven Soderbergh und Drehbuchautor Scott Z. Burns lassen ihren Helden nach dem Roman von Kurt Eichenwald in einem ständig gegenwärtigen Off-Kommentar berichten, was ihm gerade durch den Kopf geht: Beschreibung des Wegs zu seinem Schreibtisch, die Vorteile von Merinowolle, den richtigen Kauf von Krawatten. Das ist weder interessant noch erhellend, offenbart aber, dass Whitacre keine Kontrolle über seine Gedanken hat. Schlimmer noch: Er ist ein unzuverlässiger Erzähler. Darum ist man als Zuschauer auf die folgenden Wendungen so wenig vorbereitet.

Das Geheimnis von "The Informant!" liegt vielleicht in der Darstellung Matt Damons. Mit Nickelbrille und 15 Kilo Übergewicht überzeugt er als netter junger Mann, der mit naivem Charme seiner Umwelt jemand anderen vorgaukelt. So mag die letzte Szene des Films Metapher sein: Da ist Whitacre im Gefängnis zu sehen - mit Glatze. Die ganze Zeit über hatte er ein Toupet getragen. Und niemand hat es gesehen.

++++- Der Informant! USA 2009, 108 Min., ab 12 J., R: Steven Soderbergh, D: Matt Damon, Scott Bakula, Joel McHale, im UCI Mundsburg, Passage; Internet: www.warnerbros.de/theinformant/