27.11.12

Spiegel-Gruppe

Spiegel TV will offenbar 40 Stellen einsparen

Fehlende Aufträge und millionenschwere Umsatzeinbußen. Verbleibende Mitarbeiter sollen auf zehn Prozent ihres Lohns verzichten.

Foto: dpa
Neue Adresse des Spiegel-Verlags
Seit 2011 sind alle Marken der Spiegel-Gruppe unter einem Dach in Hamburg vereint

Hamburg. Die Fernsehproduktionsfirma Spiegel TV muss 40 von derzeit 150 Vollzeitstellen einsparen, weil es an Aufträgen und eigenen neuen Projekten fehlt. Einen entsprechenden Bericht des Medienportals "Meedia" hat am Dienstag eine Sprecherin der "Spiegel"-Gruppe in Hamburg bestätigt. Die Geschäftsführung setze auf Freiwilligkeit und Gehaltsverzicht der verbleibenden Mitarbeiter.

So dieser Appell nicht fruchte, folgten Anfang 2013 betriebsbedingte Kündigungen, sagte der Personalchef der Spiegel-Gruppe, Rolf-Dieter Schulz, laut "Meedia" bei einer Betriebsversammlung.

Nach den Informationen erlitt Spiegel TV im laufenden Geschäftsjahr millionenschwere Umsatzeinbußen. Unter anderem sei der Dauerauftrag für das ZDF-Format "Lanz kocht" verloren gegangen. Nun müssten mindestens 27 Vollzeitstellen durch freiwillige Aufhebungsverträge abgebaut werden. Die verbleibenden Mitarbeiter sollen auf zehn Prozent ihres Bruttolohns verzichten, befristet zunächst auf zwei Jahre, schrieb "Meedia" weiter.

(epd)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

SS-Führer und enger Gefolgsmann Adolf Hitlers: In der Dokumentation "Der Anständige" nähert sich Vanessa Lapa dem NS-Kriegsverbrecher Heinrich Himmler anhand seiner Briefe und Tagebuchaufzeichnungen…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Altonaer Museum

Fotos zeigen Altona früher und heute

HSV

Erstes Training unter Josef Zinnbauer

ZDF-Serie

Die Schauspieler von "Notruf Hafenkante"

Mexiko

Eine Weltreise durch Hamburg

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr