Weil Markus Lanz “Wetten, dass ..?“ moderiert, verlieren die Hamburger seine Kochshow

Hamburg. Man kann nicht sagen, dass Spiegel TV zuletzt vom Glück verfolgt worden wäre. Der Fernsehableger des "Spiegels" verlor den Auftrag zur Produktion der Nachrichten des TV-Senders Vox. Auch der ZDF-Tierpark-Doku "Tierische Kumpel - Zoogeschichten zwischen Rhein und Donau" ging er verlustig. Die von Spiegel TV für Sat.1 produzierte Late Night Show von Oliver Pocher wurde abgesetzt. Und Johannes B. Kerner mochte sein ebenfalls von Spiegel TV produziertes Sat.1-Magazin Ende letzten Jahres nicht mehr fortsetzen.

Nun verliert Spiegel TV auch die Kochshow "Lanz kocht". Weil Markus Lanz die Moderation von "Wetten dass ..?" übernimmt, läuft die Kochshow im Sommer aus. Ob es Ersatz gibt, steht noch nicht fest. "Wir müssen abwarten, was das ZDF entscheidet", sagt ein Unternehmenssprecher. Bedroht wären fünf Arbeitsplätze. Das sind nicht fürchterlich viele, insbesondere wenn man bedenkt, dass die defizitäre "Spiegel"-Tochter zuletzt reichlich Personal abbaute. Von gut 200 schrumpfte die Zahl der Mitarbeiter auf etwa 150.

Ein Einschnitt ist das Aus von "Lanz kocht" für Spiegel TV aber allemal. Es ist das letzte Unterhaltungsformat, das von der Produktionsfirma, die eigentlich auf Informationssendungen spezialisiert ist, verantwortet wird. Für eher leichte Kost hatte Spiegel TV die Tochter Spiegel TV Infotainment gegründet. Hier wurden auch die Sendungen von Kerner und Pocher produziert. Nicht wenige beim "Spiegel" hielten den Ausflug ihrer Fernsehleute auf das Feld der leichten Unterhaltung für einen Irrweg. Sie fühlen sich durch das Aus für das letzte Unterhaltungsformat in ihrer Meinung bestätigt.

Ob das Ende von "Lanz kocht" auch das Ende von Spiegel TV Infotainment bedeutet, ist unklar. Angeblich soll die Gesellschaft nicht liquidiert werden. Vielleicht kommt ja doch noch ein Auftrag rein.