Bernd Porsack führt seine Besucher seit Jahrzehnten durch das historische Rathaus in Bergedorf.

Dabei steigt der 62-Jährige, der hauptberuflich in der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung arbeitet, auch auf den Turm des Gebäudes. Die Aussicht überrascht: So grün sieht Hamburg nur aus wenigen Perspektiven aus. Die Vier- und Marschlande sind deutlich zu erkennen, bei gutem Wetter können sogar die Schwarzen Berge ausgemacht werden. Und Bäume, so weit das Auge reicht. "Wenn alle Bedingungen stimmen, ist es möglich, auch 25 Kilometer entfernte Punkte zu sehen", sagt Porsack. Seine Führungen sind kostenlos. Einzige Bedingung: Alle interessierten Besucher müssen sich zu Gruppen von acht Leuten und mehr zusammengetan und sich mindestens eine Woche vorher unter der Telefonnummer 428 91 20 93 angemeldet haben. Die Touren werden wochentags zwischen neun und 16 Uhr veranstaltet. Adresse: Wentorfer Straße 38.

Erreichbarkeit: 5

Erlebnis: 3

Aussicht: 6

Rastmöglichkeit: 3

Sauberkeit: 6