Ein sportlicher Spaziergang, der sich lohnt: Wer vom Fähranleger in Blankenese die vielen Treppen zum Süllberg erklommen hat, kann sich hier oben bei einer fantastischen Sicht auf die Elbe erholen.

Unter einem liegt die frühere Fischer- und Seefahrersiedlung, die sich an den steilen Hang schmiegt wie ein Dorf im Tessin. Gegenüber stören die neuen Airbus-Hallen zwar ein wenig die Romantik. Doch Technikfreaks bekommen dort gelegentlich den Riesenflieger A380 zu sehen. Romantischer ist wieder der Blick nach Westen zu den hellen Stränden der Elbinseln, die dort mitten im Strom liegen. Feriengefühle kommen schnell auf, wenn man dort hinschaut: Strände, Segelboote und das immer noch relative weite Gewässer des Mühlenberger Lochs breiten sich aus. Zwar ist die alte Elbebucht durch neue Airbuswerksflächen nicht mehr ganz so groß wie vor ein paar Jahren - der Zauber dieses Blickes hinab auf Hamburgs großen Strom ist aber noch nicht verloren gegangen.

Erreichbarkeit: 4

Erlebnis: 5

Aussicht: 4

Rastmöglichkeit: 6

Sauberkeit: 5