Das erste Highlight auf dem Weg in die Kantine wartet schon im Erdgeschoss: Im Paternoster geht es hinauf in den 11. Stock.

Einfach hineinspringen, in gemächlichem Tempo Etage für Etage nach oben fahren und rechtzeitig aussteigen. Nach einem kurzen Fußmarsch über eine weitere Treppe ist die Kantine erreicht. Mittags sitzen hier neben den Angestellten des Bezirksamts auch Senioren und Studenten, die die Aussicht über Hamburgs Osten und Westen genießen. Wer Lust auf etwas mehr Ruhe hat, der sollte die turbulenten Stunden meiden und nach 14 Uhr kommen. Dann sitzen die meisten Beamten schon wieder an ihren Schreibtischen. Alle Besucher, denen die Aussicht noch nicht genug Nervenkitzel bereitet, können im 11. Stock wieder in den Aufzug steigen - und weiter nach oben fahren. Danach geht es automatisch nach unten. Adresse: Grindelberg 66.

Erreichbarkeit: 5

Erlebnis: 3

Aussicht: 5

Rastmöglichkeit: 6

Sauberkeit: 6