24.01.13

Pflegekind

Jeremies Zirkusfamilie beim Dieseldiebstahl erwischt

Die beiden Männer zapften 300 Liter ab. Der Vorfall bestätigt frühere Aussagen des Hamburger Jungen über sein einstiges Umfeld.

Foto: dpa
Wanderzirkus in Lübtheen
Ein Schild des Wanderzirkus' "Monaco", in dem Jeremie untergebracht war

Wittenburg/Hamburg. Zwei Mitglieder des Wanderzirkus "Monaco", aus dem im November das Hamburger Pflegekind Jeremie weggelaufen war, sind als Dieseldiebe gefasst worden. Ein Sprecher der Polizeiinspektion Ludwigslust widersprach entsprechenden Medienberichten am Donnerstag nicht. Die 21 und 25 Jahre alten Tatverdächtigen sollen in Wittenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) rund 300 Liter Diesel aus dem Tank eines parkenden Lastwagens abgezapft haben, sagte der Sprecher. Sie seien nach einem Zeugenhinweis auf frischer Tat ertappt worden. Das Winterlager des Zirkus befindet sich nicht weit entfernt in Lübtheen.

Die Beamten vermuten, dass noch mehr Männer an der Tat beteiligt, beim Eintreffen der Polizei aber bereits verschwunden waren. Einer soll beim Lkw-Fahrer um Diesel gebettelt und diesen so abgelenkt haben, während die anderen mit einem Schlauch den Kraftstoff aus dem Tank in Kanister füllten. Einen Teil des gestohlenen Kraftstoffs stellte die Polizei sicher.

Jeremie hatte nach Angaben seiner Mutter im Abendblatt berichtet, er sei in dem Zirkus zum Dieselklau gezwungen worden. Der Junge war vier Wochen nach seinem Verschwinden aus Lübtheen in Hamburg wieder aufgetaucht. Der Elfjährige lebt jetzt dort in einem betreuten Wohnprojekt.

(dpa/HA)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Das ehemalige Kreiswehrersatzamt in der Sophienterrasse soll zum Flüchtlingsheim umgebaut werdenBrightcove Videos

Das städtische Unternehmen Fördern und Wohnen hat einen Bauantrag für den Umbau des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes an den Sophienterrassen zur Flüchtlingsunterkunft beim zuständigen Bezirksamt Eimsbü…mehr »

Top Bildergalerien mehr

Diese Stars kleidete Oscar de la Renta ein

2. Bundesliga

Rückschlag für St. Pauli gegen Düsseldorf

Hamburg

Unbekannte überfallen Juwelier in der City

Unfall

Schiff fährt gegen Elbbrücke

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr