Große Freude für Nena: Die in Rahlstedt lebende Sängerin (“99 Luftballons“) ist mit nur 49 Jahren Großmutter geworden.

Nenas 19 Jahre alte Tochter Larissa hat am 25. Dezember ihr erstes Kind zur Welt gebracht - mit einer Hausgeburt. "Wir sind alle sehr glücklich und freuen uns über das schönste Weihnachtsgeschenk", sagte Nena. Ihr Management bestätigte gegenüber dem Abendblatt, dass es ein Mädchen ist und den Namen Carla Maria trägt. Bei der Geburt sei die Kleine 56 Zentimeter groß gewesen und habe 4000 Gramm gewogen. Nena: "Das Kind ist friedlich und gesund zu Hause geboren worden."

Die Rolle der Oma dürfte Nena gut stehen. Immerhin hat sie selbst vier Kinder großgezogen: Larissa und Zwillingsbruder Sakias Manuel aus ihrer Beziehung mit Schauspieler Benedict Freitag sowie die Söhne Samuel Vincent (14) und Simeon Joel (12). Diese stammen von ihrem jetzigen Lebenspartner, dem Musikproduzenten Philipp Palm (38), mit dem Nena schon seit 16 Jahren zusammenlebt.

Nicht nur in Sachen Erziehung kann die erfolgreiche Sängerin ihrer Tochter zur Seite stehen, sondern auch mit ihrer Lebenserfahrung der Enkelin den einen oder anderen guten Tipp geben: Schließlich ist die gebürtige Westfalin schon seit Jahrzehnten auf der ganzen Welt als Musikerin unterwegs.

Und hat dabei vieles in ihrem Leben durchgestanden: Vor 30 Jahren startete sie ihre Karriere als Popsängerin, 1989 starb ihr Sohn Christopher Daniel (1), 2007 eröffnete sie die Neue Schule Hamburg in Rahlstedt, erst im Oktober erschien ihr neues Album "Made in Germany", und nun wird sie 2010 das Cover des Otto-Katalogs zieren. Nena - eine ganz besondere Oma. Noch im September sagte sie gegenüber dem Abendblatt: "Ich mag immer noch gerne Leder und Nieten." Schön, wenn sie sich selbst in der neuen Großmutterrolle treu bleibt.