Die Sängerin ziert nicht nur den Otto-Katalogtitel, sondern steht auch im Mittelpunkt der kommenden Mediakampagne.

Hamburg. Noch vor wenigen Wochen sagte Nena in einem Interview mit dem Hamburger Abendblatt: "Ich bin verliebt in das Leben!" Und präsentierte sich bei der Vorstellung ihres neuen Albums "Made in Germany" als lausbubenhafte, sehr jung gebliebene Künstlerin mit frechem, kurzem Fransen-Haarschnitt, Schlabberjeans und modischem T-Shirt. Dazu ein strahlendes Lachen, unbändige Energie und eine sehr ansteckende Fröhlichkeit. Diese Eigenschaften und ihr sympathisches, aufgeschlossenes Wesen haben ihr nun das Titelbild des neuen Otto-Katalogs eingebracht. Gestern gab das Hamburger Versandhaus-Unternehmen bekannt: "Nena ist das neue Gesicht für die Frühjahrs-/Sommer-Saison 2010."

Damit reiht sich die Sängerin aus Rahlstedt, die mit ihrem Jugendhit "99 Luftballons" vor 26 Jahren ihre Karriere als Popsängerin startete, in eine Serie vieler bekannter Cover-Gesichter ein. So zierten schon die beiden Hamburgerinnen Cosma Shiva Hagen und Top-Model Tatjana Patitz das Titelbild des Otto-Katalogs, aber auch die international bekannten Models Sylvie van der Vaart, Claudia Schiffer und Heidi Klum. "Die Künstlerin Nena ist angesagt, engagiert und unglaublich authentisch. Genau die Werte, die die Marke Otto auch in 2010 weiterhin stark machen sollen. Wir passen gut zusammen", begründete Rainer Hillebrand, Otto-Vorstandssprecher, die Wahl der Hamburgerin. Am18. Januar wird Nena offiziell und persönlich ihren neuen Titel in Hamburg vorstellen.

Dass sich Nena für Mode interessiert und einen ausgefallenen Geschmack hat, hat sie erst kürzlich bei einem aufwendigen Shooting für ihr neues Album bewiesen. Dort posiert sie mal in lässigen Krempeljeans, mal im hocheleganten Abendkleid oder mit modischer Pelzstola. Für denOtto-Versand wird die privat meist in Jeans und Lederjacke gekleidete Künstlerin auch eine eigene Modekollektion zeigen. So hat Nena auf der Otto-Internet-Seite einen eigenen Shop und präsentiert zum Thema "Glam Rock" die Otto-Marke "youth against labels".

Nena, die im März nächsten Jahres 50 wird, hat sich ihre jugendliche Frische und Unbekümmertheit erhalten. Durch ihre vier Kinder, ihren langjährigen Lebenspartner, den Schlagzeuger und Musikproduzenten Philipp Palm (38), und durch ihren gesunden Lebensstil. Sie trinkt stets ein spezielles Quellwasser. Und besitzt auch eine große Portion Optimismus. "Ich bin keine Zahl. Älter werden ist etwas Heiliges!", hat Nena erst vor Kurzem gesagt. Sie muss es wissen, schließlich wird sie im März 2010 zum ersten Mal Großmutter. Tochter Larissa (19) erwartet ein Baby.

Und im April will Nena noch mal richtig Gas geben, plant eine Konzert-Tournee durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und nach Japan. Auch da kommt die Künstlerin, wie das Hamburger Versandhaus ganz treffend befand, authentisch rüber. Sie sagt: "Keine Ahnung, wie ich das manage. Ich werde das, wenn es so weit ist, zu Hause mit der Familie besprechen!"