Vor dem Regierungsantritt des SPD-Senats im Jahr 2011 hatte die Partei das Wahlversprechen abgegeben, das Bussystem „zu einem der modernsten in Europa“ auszubauen. Im Mai 2012 verabschiedete die Bürgerschaft den Ausbau des Bussystems. Die ersten Bauarbeiten für die Linie 5 starteten im Oktober darauf.

Das Bussystem soll bis 2020 für 259 Millionen Euro ausgebaut werden. Der Fokus liegt auf den stark ausgelasteten Metrobus-Linien. Im ersten Schritt werden die Linien 2, 3, 5, 6, 7, 20 und 25 bis zum Jahr 2016 optimiert, die Linien 4 und 21 wurden am Eidelstedter Platz ausgebaut. Statt ursprünglich 250 gibt es nun 540 Maßnahmen, da Abschnitte neu aufgeteilt wurden. Diese sind zu 110 Baustellen zusammengefasst worden, von denen bereits 40 fertig sind. In der zweiten Bauphase soll es laut Verkehrsbehörde bis 2020 „Optimierungsmaßnahmen weiterer Metrobus-Linien auf ausgewählten Streckenabschnitten“ geben.