Birgit Schnieber-Jastram, geboren am 4. Juli 1946 in Hamburg, hatte auch ein Leben vor der Politik. Nach Gymnasium und Handelsschule arbeitete sie bis 1979 als Redakteurin beim Verlag Märkte und Medien in Hamburg.

1981 trat die verheiratete Mutter zweier Kinder in die CDU ein. Von 1986 bis 1994 war Schnieber-Jastram Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft und Leiterin des Hamburger Wahlkreisbüros des CDU-Bundestagsabgeordneten und Verteidigungsministers Volker Rühe.

Die Politikerin wechselte dann für sieben Jahre in den Bundestag. 2001 kehrte Schnieber-Jastram nach Hamburg zurück und wurde Sozialsenatorin und von 2004 an auch Zweite Bürgermeisterin.

Als nach der Bürgerschaftswahl 2008 die erste schwarz-grüne Koalition auf Landesebene gebildet wurde, schied die CDU-Frau aus dem Senat aus.

Bei der Europawahl 2009 zog Birgit Schnieber-Jastram über die CDU-Landesliste ins Europäische Parlament ein. In Straßburg und Brüssel beschäftigte sie sich vor allem mit Entwicklungspolitik. Zur Europawahl am 25.Mai kandidiert sie nicht wieder.