An der Hamburger Universität machen die Studenten weiter mobil gegen die Wahl des neuen Uni-Präsidenten.

Hamburg. Der neue Präsident soll Gerüchten zufolge Dieter Lenzen heißen und von der Freien Universität Berlin kommen. Doch auch wenn am Ende ein anderer Kandidat Nachfolger von Monika Auweter-Kurtz werden sollte - die Gnade der derzeit das Audimax besetzenden Studenten dürfte er nicht finden. "Die Wahl ist eine undemokratische Farce", heißt es in einer Pressemitteilung der Studenten. Die demonstrierten gestern in der Innenstadt für bessere Studienbedingungen.

Am meisten treibt sie aber die Präsidentenkür um. Die sei intransparent und zudem nur ein studentischer Vertreter beteiligt. Dazu erklärt Katharina Fegebank, GAL-Landesvorsitzende: "Die Entscheidung des Akademischen Senats, die Anhörung nicht hochschulöffentlich abzuhalten, stößt bei uns auf völliges Unverständnis." Die Geheimwahl soll an nur einem Tag - die Rede ist von Donnerstag - stattfinden und wurde überraschend um eine Woche vorverlegt.