Die Zahl der Beschwerden über Taxifahrer in Hamburg hat im Jahr 2008 einen neuen Höchststand erreicht.

Hamburg. Das ergab die Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage von Jan Quast (SPD). Demnach hat es 1705 Beschwerden gegeben - rund 350 mehr als im Vorjahr. In den ersten drei Quartalen 2009 gebe es bereits 1341 Beschwerden. Als erfreulich bezeichnete es Quast, dass der Anstieg der Zahlen offenbar auch auf verstärkte Kontrollen der Behörde zurückzuführen ist. Insgesamt sind in Hamburg 3400 Taxi-Konzessionen erteilt.

Häufigste Beschwerdegründe waren nach Senatsangaben die Beförderungsverweigerung sowie Mängel in der Ausstattung der Taxen. Jan Quast sagte dazu: "Im Durchschnitt heißt das, dass jedes zweite Taxi in der Hansestadt bemängelt wurde." Das sei nicht akzeptabel. "Die schwarzen Schafe müssen aus dem Verkehr gezogen werden", betonte Quast.