Hansa Taxi 211 211

Strecke: Alsterkrug-Hotel an der Alsterkrugchaussee (Groß Borstel)-Flughafen (Terminal 1)

Fahrzeit: 6 Minuten

Fahrpreis: 8,60 Euro

Fünf bis sechs Minuten Wartezeit sind angekündigt, nach zwei Minuten hält das Taxi bereits vor dem Hoteleingang. Der Fahrer steigt aus und begrüßt seine Fahrgäste freundlich. Er hält die Türen seines VW Touran auf und lädt die Koffer ein. Den Weg, den er wählt, überrascht: Anstatt die große Alsterkrugchaussee zu nehmen, fährt der Taxifahrer seinen gepflegten Wagen über Sportallee und Oberhauptstraße zum Terminal 1 am Flughafen. Es ist fraglich, ob dieses die kostengünstigere Variante ist, aber auf jeden Fall ist das Ziel schnell erreicht. Und der Fahrer verabschiedet sich mit einem strahlenden Lächeln.

Freundlichkeit: 5

Hilfsbereitschaft: 5

Fahrzeugzustand: 5

Fahrstil: zügig

Kreditkarte: ja

Hansa Taxi 211 211

Strecke: Geschwister-Scholl-Straße (Eppendorf)-Flughafen (Terminal 1)

Fahrzeit: 13 Minuten

Fahrpreis: 14,50 Euro

Die freundliche Dame am Telefon kündigt eine Wartezeit von sieben bis zehn Minuten an. Nach etwa neun Minuten klingelt der Fahrer an der Tür, die Tour zum Flughafen kann beginnen. Der Mann am Steuer des gepflegten Mercedes-Benz ist wenig kommunikativ, lässt sich dafür aber gut hörbar einen grünen Apfel schmecken. Der Fahrer nimmt den direkten Weg zum Flughafen und wirkt sehr routiniert. Auffällig: Ein für den Fahrgast gut sichtbares Schild mit einem Foto und Namen des Fahrers, wie es vorgeschrieben ist, fehlt. Auf Nachfrage entschuldigt er sich und beteuert: "Ich habe den Wagen gerade erst übernommen."

Freundlichkeit: 3

Hilfsbereitschaft: 4

Fahrzeugzustand: 5

Fahrstil: routiniert

Kreditkarte: ja

Taxi Hamburg 66 66 66

Strecke: Alfred-Beit-Weg (Harvestehude)-Hauptbahnhof (Ausgang Glockengießerwall)

Fahrzeit: 15 Minuten

Fahrpreis: 8,50 Euro

Die Bestellung funktioniert reibungslos, der Wagen kommt innerhalb der angekündigten fünf Minuten: Das Taxi ist schon fast ein echter Oldtimer. Seit zwanzig Jahren ist die Mercedes-Benz-Limousine im Einsatz, weiß der Fahrer zu berichten. Der Wagen "zittert" etwas, und es riecht nach Rauch, obwohl der Genuss von Zigaretten in Taxis verboten ist. Der Fahrgast wird ungefragt von Alsterradio 106,8 beschallt, dem Fahrer scheint die laute Musik zu gefallen. Zügig geht es auf direktem Weg zum Hauptbahnhof. Dort verabschiedet sich der Fahrer freundlich und setzt sich wieder in sein "Musikmobil".

Freundlichkeit: 4

Hilfsbereitschaft: 4

Fahrzeugzustand: 3

Fahrstil: zügig

Kreditkarte: ja

Taxi Hamburg 66 66 66

Strecke: Ruhrstraße (Bahrenfeld)-Flughafen (Terminal 1)

Fahrzeit: 23 Minuten

Fahrpreis: 26,40 Euro

Das vorbestellte Taxi kommt fünf Minuten vor der vereinbarten Zeit: Der Fahrer lädt den Koffer in seinen Mercedes, fragt sofort, wohin es gehen soll. Wege zum Flughafen gebe es viele, sagt er. Der Vorschlag, über die Autobahn zu fahren, wird zunächst abgelehnt, dann geht es doch über die Schnackenburgallee auf die A 7. In Stellingen beschließt der Taxifahrer abzufahren, erzählt munter von seinem Waldgrundstück, während er über die Niendorfer Straße zum Terminal 2 fährt. Seinen Fahrausweis hat er zwar nicht an der Windschutzscheibe hängen, dafür hebt er den Koffer auf den Bürgersteig und bietet Kreditkartenzahlung an.

Freundlichkeit: 5

Hilfsbereitschaft: 4

Fahrzeugzustand: 5

Fahrstil: annehmbar

Kreditkarte: ja