Die HafenCity umfasst eine Fläche von 157 Hektar, wovon 123 Hektar Land- und 34 Hektar Wasserfläche sind. Mit ihrem Bau, den schon der damalige Bürgermeister Henning Voscherau (SPD) 1997 angekündigt hatte, wird die Hamburger Innenstadt um rund 40 Prozent erweitert, es entstehen zudem zehn Kilometer neu nutzbare Wasserkanten.

Die Bruttogeschossfläche, die in dem Stadtteil geschaffen wird, beträgt zwei Millionen Quadratmeter. Davon entfällt knapp ein Drittel auf die 5500 Wohnungen, in denen einmal 12 000 Menschen leben werden. Von den 40 000 Arbeitsplätzen in der HafenCity entfallen allein je 2500 auf Gastronomie und Einzelhandel sowie auf Bildungs- und Kultureinrichtungen.

Die privaten Investitionen liegen bei gut fünf Milliarden Euro, die öffentlichen bei 1,3 bis 1,5 Milliarden. Davon kommen 800 Millionen aus dem Verkauf der Grundstücke.