Traditionssegler “Pedro Doncker“ als Flirt-Schiff für 70 Singles. Über einen Romantik-Törn, der fast endete, bevor er angefangen hatte

Altona-Altstadt. Am Sonnabend, um Punkt 19 Uhr, sollte der niederländische Traditionssegler "Pedro Doncker" vom Anleger Fischauktionshalle ablegen - mit 70 Singles an Bord. Es kam ein bisschen anders. Über einen Romantik-Törn für einsame Herzen - das Protokoll eines Abends:

17.16 Uhr: Ralph Benecke und Otto Witten, die Organisatoren, nehmen die ersten Gäste in Empfang und verteilen Schildchen mit Vornamen. Sie haben drei Kisten Sekt dabei - "für alle Fälle".

17.34 Uhr: Die "Pedro Doncker" ist noch nicht da. Neue Gäste dagegen schon.

17.46 Uhr: Auf dem Liegeplatz der "Pedro Doncker" hat der russische Eissegler "Piotr I" mit Motorschaden festgemacht und kann nicht weg.

17.58 Uhr: Der gesamte Anleger soll jetzt freigemacht werden. Denn die Taufe der "Aidamar" hat höchste Priorität. Ein Polizeitrupp marschiert auf.

18.01 Uhr: Otto Witten streitet mit der Polizeieinsatzleitung. Hafenamt und Wasserschutzpolizei schalten sich ein. Wo soll die "Pedro Doncker" anlegen, wenn nicht, wie verabredet, hier?

18.10 Uhr: Wo, verdammt noch mal, ist die "Pedro Doncker?" Der Wind frischt auf. 70 Singles stehen frierend zusammen wie Pinguine am Südpol.

18.12 Uhr: Die "Pedro Doncker" geht angeblich gerade am Holthusenkai längsseits. Der ist sechseinhalb Kilometer entfernt. Otto Witten will "den Olaf" anrufen, den er gut kenne. Und dann würde er dem Ersten Bürgermeister was erzählen, über diese Organisation beim Hafengeburtstag.

18.17 Uhr: Die Singles bedrängen Ralph Benecke. Benecke verteidigt sich mit Sektflaschen. Die Polizeikette rückt vor.

18.20 Uhr: Die Reisegruppe verlässt hastig den Anleger. Es regnet.

18.22 Uhr: Die Aida-Fans an der Fischauktionshalle begrüßen die Singles mit einer La-Ola-Welle. Sektkorken knallen.

18.32 Uhr: Ralph Benecke verkündet das Ende der Veranstaltung. Etwa zehn Reisegäste verdrücken sich verärgert.

18.35 Uhr: Die "Pedro Doncker" ist da! Ein Aida-Team sperrt den Anleger.

18.38 Uhr: Die "Pedro Doncker" darf ganz kurz anlegen, doch nun lässt das Aida-Team die Singles nicht durch.

18.43 Uhr: Otto Witten droht dem Aida-Team mit einem Anruf bei Olaf. Das wirkt. Die Singles dürfen an Bord.

18.53 Uhr: Das Einsteigen ist wie eine Evakuierung, bloß andersrum.

19.05 Uhr: 60 Singles tauen in der Bordbar auf. Aus der Anlage knödeln Ich & Ich. Karin aus Rahlstedt fragt Günther aus Innsbruck: "Und wer bist du?"

20.45 Uhr: Das Verhältnis Frauen und Männer an Bord entspricht dem Halbzeitergebnis zwischen Dortmund und München, kurz: Frauenüberschuss. Thomas outet sich als Bayern-Fan und wirft wiederholt einen Blick auf Monika aus Bremen.

22.52 Uhr: Das Feuerwerk lässt die Kälte an Deck vergessen. Monika tritt mutig an Thomas heran, aber der ist wegen des 2:5 der Bayern nicht in Stimmung.

23.10 Uhr: Die "Pedro Doncker" legt in Neumühlen an. In der Bordbar wird getanzt. Die Fenster sind von innen beschlagen. Monika tanzt mit Sven. Der interessiert sich nämlich zum Glück nicht für Fußball.