Harburg. Beamte holen 42-Jährigen in Harburg aus dem Zug. Bei der Festnahme attackiert der Mann einen Polizisten – doch der reagiert wie im Film.

Ohne Fahrkarte, dafür ordentlich getankt: Am gestrigen Abend haben Bundespolizisten am Harburger Bahnhof einen betrunkenen Mann in einem Regionalzug festgenommen. Nach bisherigen Ermittlungen hatte der 42-Jährige auf der Strecke Bremen-Hamburg-Harburg andere Bahnreisende verbal belästigt, außerdem fuhr er ohne Fahrkarte.

Polizei Hamburg nimmt Betrunkenen am Bahnhof Harburg fest: Bei der Festnahme wird es heikel

Zum Halt des Zuges im Bahnhof Harburg wurde deshalb die Bundespolizei angefordert. Nachdem die Einsatzkräfte den Zug betreten hatten, schlug der deutsche Staatsangehörige unvermittelt mit der flachen Hand in Richtung eines Bundespolizisten.

Durch eine blitzschnelle Ausweichbewegung verhinderte der 51-Jährige den Schlag allerdings. Der Tatverdächtige wurde daraufhin umgehend zu Boden gebracht und gefesselt.

Auf dem Weg zum Bundespolizeirevier Hamburg-Harburg bedrohte er die eingesetzten Beamten mit dem Tode und beleidigte die Einsatzkräfte mit diversen Schimpfworten. Bei einem Atemalkoholtest wurde ein Promillewert von 1,98 Promille festgestellt.

Polizei Hamburg: Gegen 23.45 Uhr wird der 42-Jährige aus dem Gewahrsam entlassen

Nach der Untersuchung eines angeforderten Amtsarztes wurde der Mann in Gewahrsam genommen. Als er sich wieder beruhigt hatte und ansprechbar war, wurde er gegen 23.45 Uhr aus dem Gewahrsam entlassen.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen mehrerer Straftaten eingeleitet, unter anderem Beleidigung, Bedrohung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Die weiteren Ermittlungen übernimmt nun der Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg.