Harburg & Umland
17.01.13

Niedersachsen-Wahl

Wahlkreis 50 - Fünf Kandidaten stellen sich vor

Das Abendblatt stellt alle Landtagskandidaten aus der Region vor. Heute: Wahlkreis 50 - Winsen, Elbmarsch, Hanstedt, Salzhausen und Stelle.

Von Andreas Schmidt
Foto: dpa
Bundestagswahl - Wahlbeiligung nicht einschätzbar
Niedersachsen wählt – das Abendblatt stellt die Kandidaten vor (Symbolbild)

Der Countdown läuft: Es sind nur noch drei Tage bis zur niedersächsischen Landtagswahl am Sonntag. Wie bei jeder Wahl geben die aufgestellten Kandidaten ihrer jeweiligen Partei ein Gesicht. Wofür treten sie ein? Wer sind sie? Was zeichnet sie aus? Das Hamburger Abendblatt hat nachgefragt und stellt die Direktkandidaten der fünf Parteien CDU, SPD, FDP, Grüne und Linke aus den Wahlkreisen der Region bis zur Landtagswahl vor.

In der dritten Folge antworten die Direktkandidaten aus dem Wahlkreis 50. Er umfasst Winsen, die Elbmarsch, Hanstedt, Salzhausen und Stelle. Bei der Landtagswahl vor fünf Jahren wurde André Wiese (CDU) direkt gewählt, er erhielt 47,5 Prozent der Erststimmen. Danach folgte Uwe Harden (SPD) mit 29,6 Prozent der Erststimmen auf Platz zwei. Für die Grünen konnte Joachim Bartels 7,9 Prozent der Erststimmen auf sich vereinen, es folgten Nino Ruschmeyer (FDP) mit 6,1 Prozent der Erststimmen und Manfred Leschinski (Linke) mit 5,4 Prozent.

Es gibt außer den fünf vorgestellten Vertretern großer Parteien im Wahlkreis 50 drei Kandidaten auf den Wahllisten, deren Parteien 2008 nicht antraten oder es nicht in den Landtag schafften. Es sind der Rentner Hermann Scheipers (Bündnis 21/RRP) aus Tespe, der Polizist Henning Schulz (Freie Wähler) aus Tespe und der Wirtschaftsinformatiker Florian Sievert (Piraten) aus Tespe.

Lesen Sie hier alles zur Landtagswahl

Top Bilder
Steilshoop

Brandstifter legt Feuer in einer Wohnung

Weihnachtsmärchen

Die schönsten Märchen für Kinder

28 Jahre Musicals

Hamburger Musicalgeschichte

Luftaufnahmen

Hamburg von oben wie aus dem Bilderbuch

Top Videos
Service für Harburg
Finden Sie Ihren Traumjob!
Mieten und Kaufen in Harburg und Umland
Schalten Sie kostenlos Ihre Anzeige
Suchen und Finden Sie Ihre Experten aus Harburg

Alles über Ihre Straße