Der Dauerfrost bleibt. Kommt das Alstereisvergnügen in der Hansestadt? Das Abendblatt beantwortet fünf Fragen zum Eiswinter.

Hamburg. Das Sibirien-Hoch "Dieter" hat Hamburg fest im Griff - seit Tagen herrscht strenger Dauerfrost, auch übers Wochenende bleibt es kalt. Das Abendblatt beantwortet fünf Fragen zum Eiswinter.

Warum sind 600 Haushalte in Hoheluft-West heute ohne Heizung?

Hunderte Bewohner haben heute Pech: Wegen Reparaturarbeiten an einem Leck in der Fernwärmeleitung bleiben dort in sechs Straßen bei eisiger Kälte von 8 bis 22 Uhr die Heizkörper kalt. Ein Aufschieben könnte das Leck vergrößern. Betroffen sind rund 600 Haushalte, eine Schule, ein Pflegeheim und ein Fitnesscenter in Hoheluft-West. Die Schüler der Grundschule Hoheluft werden sich freuen: Sie haben wegen des Heizungsausfalls schulfrei.

+++ Hoheluft: 600 Wohnungen ohne Heizung +++

+++ Deutschland, eiskalt! Der sibirische Winter kommt +++

+++ Kältehoch "Cooper" lässt die Hamburger frieren +++

Kann man trotz der Kälte im Freien Sport treiben?

Generell tut Bewegung an der frischen Luft aber auch bei diesen Temperaturen gut - wenn man einige Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt. "Sportler sollten mehrere Schichten atmungsaktiver Kleidung anziehen und auch Handschuhe und Mütze tragen", sagt Rüdiger Reer, Professor für Sport- und Bewegungsmedizin an der Uni Hamburg. Über Hände und Kopf würde die meiste Wärme verloren gehen. Wichtig sei, die Muskeln noch im Warmen zu dehnen. Außerdem müsse beachtet werden, dass der Körper zusätzliche Energie für den Temperaturausgleich benötige. "Bei Kälte sollte man es daher etwas langsamer angehen", so Reer. Vielen verursacht die Kälte jedoch auch Probleme. "Etwa 50 Prozent leiden an Rhinorrhoe, einer verstopften oder laufenden Nase, 15 bis 20 Prozent werden kurzatmig, wenn sie bei Minusgraden Sport treiben", sagt Tibor Schmoller, Lungenfacharzt aus Winterhude. Ursache seien die durch den Kältereiz geschwollenen Schleimhäute und verengten Atemwege. Reduziert würden die Symptome, wenn die Luft erwärmt in die Lungen gelange. "Das passiert, wenn man durch die Nase oder einen Schal atmet", so Schmoller.

Ist durch den Kälteeinbruch der Heizölpreis gestiegen?

Damit die klirrende Kälte nicht Einzug in die Wohnungen hält, muss kräftig geheizt werden. Während der bisher milde Winter die Kosten niedrig gehalten hat und die Auftragsbücher bei den Heizölhändler eher dünn geblieben sind, steigt die Nachfrage jetzt merklich an. "Bei uns ist jetzt richtig was los", sagt Marlis Krogmann von der Firma Heizöl Iden. "Bislang haben unsere Kunden nur kleine Mengen Öl abgenommen, jetzt befürchten sie, nicht über den Winter zu kommen, und bestellen nach." Auch der Preis sei gestiegen. Tatsächlich ist die Nachfrage nach Heizöl laut Nachrichtenagentur ddp aktuell etwa doppelt so hoch wie für die Jahreszeit üblich und fünfmal so hoch wie zu Jahresbeginn.

Müssen Schüler in der Pause hinaus auf den Schulhof?

Nicht immer ist es ein Vergnügen, sich bei eisigem Wind und Schnee draußen aufzuhalten. "Ich finde es total doof, dass wir bei der Kälte die Pausen auf dem Schulhof verbringen müssen", sagt Bendix, 9, Grundschüler aus Niendorf. Wer drinnen bleiben wolle, werde von den Lehrern vor die Tür gesetzt. Victoria, 12, Schülerin der Stadtteilschule am Hafen, geht freiwillig raus. "Bei uns können die Schüler auch drinnen bleiben. Aber die meisten gehen raus", sagt Schulleiter Jan Baier. "Und das ist auch gut: Es stärkt Muskeln, Herz und Kreislauf." Die Schulen können eigenmächtig festlegen, ob die Schüler rausmüssen oder im Schulgebäude bleiben dürfen. Bei extremer Kälte wie jetzt sollte aber eine gewisse Flexibilität gegeben sein, sagt Peter Albrecht, Sprecher der Schulbehörde. "Da sollte nicht auf Deubel komm raus die Hausordnung umgesetzt werden."

Wie steht die Chance auf ein Alstereisvergnügen?

Volker Dumann, Sprecher der Umweltbehörde, wagt noch keine Prognose. "Dazu ist es zu früh", sagt er, "aber wir beobachten die Eisentwicklung." Um die Alster fürs Betreten freizugeben, muss das Eis eine 20 Zentimeter dicke Kernschicht haben - ohne Luftblasen. "Die momentane Kälte mit starkem Nachtfrost und auch Tagestemperaturen im Minusbereich ist eine gute Voraussetzung für ein Alstereisvergnügen", sagt Dumann. "Es müsste zwei Wochen so bleiben." Ob es dazu kommt, ist fraglich. "Zunächst bleibt der Frost, mit deutlich mehr Bewölkung und Schnee, allerdings unter fünf Zentimetern", sagt Frank Böttcher vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation. "In der nächsten Woche wird es wohl wieder etwas milder - mit Temperaturen auch über null Grad." Der Schnee sei das Produkt eines sogenannten Lake Effects: extrem kalte Luft über der Ostsee führt dazu, dass das verdunstete Wasser nach oben "schießt"; dann zieht es als "Schauerstraße" Richtung Westen und bringt leichten Schneefall mit sich.