Im Winter sind Pollenallergiker beschwerdefrei. Doch aufgrund der derzeitigen Temperaturen fliegen die Pollen schon jetzt.

Berlin. Der Winter ist die liebste Jahreszeit von Pollenallergikern. In dieser Jahreszeit sind sie beschwerdefrei. Doch dieses Jahr beginnt der Pollenflug aufgrund der milden Temperaturen schon mit dem Jahreswechsel.

+++ Frühlingstemperaturen im Januar +++

+++ Heuschnupfen kann noch im Alter neu auftreten +++

Seit Ende Dezember sind an mehreren Orten in Deutschland die ersten Hasel- und Erlenpollen gesichtet worden. Für die kommende Saison, die etwa bis Mai andauert, erwartet die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) verstärkt das Aufkommen von Birkenpollen. Bereits 2010 wurde ein früher und stärkerer Birkenpollenflug gemessen und erfahrungsgemäß geht man alle zwei Jahre von einer erhöhten Birkenpollenkonzentration aus.

Wer also derzeit von Schnupfen geplagt wird, muss nicht zwingend erkältet sein. Es könnte auch eine Pollenallergie sein. Im Zweifelsfall sollte ein Allergologe zu Rate gezogen werden, der bei starken Beschwerden antiallergisch wirkende Medikamente verordnet. Wer bereits um seine Pollenallergie weiß und mit der Behandlung vertraut ist, kann sich im Internet (www.pollenstiftung.de) über die aktuelle Pollenbelastung informieren.