Wegen eines Wasserrohrbruchs stellt Vattenfall heute in Hoheluft in Hunderten Haushalten die Versorgung ein. Schulunterricht fällt aus.

Hamburg. Unterrichtsausfall, weil in der Schule nicht geheizt werden kann: Mit diesem Problem muss sich derzeit die Grundschule Hoheluft auseinander setzen. Wegen eines akuten Wasserrohrbruchs am Eppendorfer Weg werden die Schule und fünf Straßenzüge am Donnerstag zwischen 8 Uhr und 22 Uhr nicht mit Fernwärme beliefert. Die rund 280 Schüler haben deshalb heute "kältefrei" , weil ihre Klassenräumen nicht beheizt werden können. Auch 600 Haushalte sind von dem Problem betroffen. Energieversorger Vattenfall sichert jedoch zu, dass nach 22 Uhr die Fernwärmezufuhr wieder gewährleistet ist.

+++ Deutschland, eiskalt! Der sibirische Winter kommt +++

Für Schulleiter Herbert Neumann bedeutet der Unterrichtsausfall ein extremer Planungsaufwand, weil die Betreuung der Kinder gewährleistet werden muss. "Erfahrungsgemäß müssen wir rund zehn Prozent der Kinder anderweitig betreuen. Beim Rest kümmern sich die Eltern privat um eine Regelung", so der Rektor. "Wir drücken uns nicht vor der Arbeit, aber die private Betreuung erleichtert unsere Arbeit massiv." Für die Unterrichtszeit können die Kinder in einer Notbetreuung in der Christian-Förster-Straße untergebracht werden. Außerdem hat eine Kindertagesstätte ihre Unterstützung zugesagt.

Solange die Schule nur für einen Tag ausfällt, sieht der Rektor kein Problem. "Das überstehen wir schon. Wir haben die Eltern per E-Mail und mit Handzetteln informiert", so Neumann. "Freitag geht es dann wie gewohnt weiter, das hat mir Vattenfall zugesagt." Eine Aufsicht bleibt immer vor Ort, um sich um Spätankömmlinge zu kümmern.

Betroffen von dem Heizungsausfall sind zudem fünf Straßenzüge rund um die Schule, in denen auch mit Fernwärme geheizt wird. "600 Wohnungen, ein Pflegeheim und ein Fittnesstudio sind betroffen", sagt Vattenfallsprecher Stefan Kleimeier. Im Pflegeheim und im Fittnesstudio wird die Heizung nicht unterbrochen, weil Vattenfall einen mobilen Heizwagen zur Verfügung stellt. Der Schule fehlt jedoch ein entsprechender Anschluss für eine solche Regelung.

+++ Kältehoch "Cooper" lässt die Hamburger frieren +++

Den Zeitraum für die Reparatur kann Vattenfall nicht verschieben. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass der Schaden noch größer wird. Die Haushalte hat Vattenfall am Vortag mit Aushängen über den Ausfall der Heizungen informiert. "Wir raten den Bewohnern vor der Abschaltung noch einmal kräftig zu heizen. Dann sollte im Laufe des Tages nicht gelüftet werden, um die Wärme in den Wohnung zu speichern." Der Sprecher betont, dass alle Haushalte, die einen eigenen Kessel oder Boiler zum Heizen nutzen, nicht betroffen sind.

Grundsätzlich kann es bei extremem Winterwetter vorkommen, dass Grundschulen geschlossen bleiben. Auch dann bieten Grundschulen für Kinder Notbetreuung an. Im vergangenen Winter blieben die Hamburger Schulen - zum ersten Mal nach etwa 30 Jahren - wegen erwarteten Schneefalls für einen Tag geschlossen . Ausgerechnet an jenem Vormittag fiel jedoch keine Flocke vom Himmel.