Der Obdachlose Max Bryan radelt durch ganz Deutschland auf der Suche nach einer Wohnung für maximal 380 Euro Warmmiete monatlich.

Hamburg. 18 Monate schlief Max Bryan draußen an den Landungsbrücken und hielt, wie über 1000 andere Wohnungslose in der Hansestadt, vergeblich Ausschau nach einer bezahlbaren Wohnung. Dann kehrte er der Stadt vor etwa einem Monat den Rücken: Auf einer 800 Kilometer langen Radtour quer durch Deutschland sucht er nun eine dauerhafte Bleibe für maximal 380 Euro Warmmiete monatlich. Im Gepäck hat er nur ein paar Habseligkeiten, ein Handy und seinen Laptop.

Auf seinem Weg wirbt der 36-Jährige für das Onlineprojekt "Wohnungsmelder.org", eine Initiative, die wohnungslosen Menschen Zugang zu Wohnraum ermöglichen soll. Wer Bryan oder anderen Nichtsesshaften günstigen Wohnraum vermieten will, kann sich auf der Internetseite eintragen.

+++ Hamburgs Mieten - wo sie steigen, wo sie fallen +++

+++ SPD sichert Mietern in Hamburg besseren Schutz zu +++

Der Wohnungsmarkt für Menschen, die ein niedriges Einkommen haben oder gar nur von Sozialhilfe leben, sei in vielen Großstädten und Kommunen wie "leer gefegt", beklagt Werena Rosenke von der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe. Kleine, preisgünstige Wohnungen gebe es kaum noch.

Der negative Trend wird sich nach Ansicht von Rosenke weiter fortsetzen. Schuld sei der Verkauf von staatlichen Sozialwohnungen an private Investoren seit Ende der 90er-Jahre, mit dem Kommunen "kurzfristig ihre Stadtkassen füllten", kritisiert Rosenke. "Der Markt wurde hier mehr oder weniger sich selbst überlassen, Investitionen in neuen sozialen Wohnraum blieben aus." Der arbeitslose Max Bryan verlor seine Wohnung, als ihm sein Vermieter nach 15 Jahren wegen Eigenbedarfs kündigte. Seitdem sucht er bislang vergeblich nach einer Zwei-Zimmer-Wohnung. Bryan, der nicht trinkt oder raucht, vermutet, dass viele Vermieter Obdachlosen schlichtweg nicht zutrauen, eine Wohnung in Ordnung zu halten. Am Montag erreichte er Köln, die zehnte Station seiner Reise. Vor dem Dom versuchte er, mit Passanten ins Gespräch zu kommen. Anders als in anderen Städten konnte er im Vorfeld keine Besichtigungstermine ausmachen. Vielleicht spreche ihn ja jemand an, der von einer freien Wohnung wisse.

Ob er eine Wohnung findet oder nicht, die wichtigste Station seiner Reise ist für Bryan das hessische Gießen: "Dort will ich mich mit meiner Mutter aussöhnen, um mit ihr Weihnachten zu verbringen."