04.02.13

Billstedt

Ausstellung: Die Gewalt lauert hinter der heilen Fassade

Mit einer ungewöhnlichen Schau in einer "ganz normalen" Wohnung wollen Polizei und Behörden auf häusliche Gewalt aufmerksam machen.

Foto: picture alliance / Photoshot
Junges Mädchen als Opfer von häuslicher Gewalt
Opfer von häuslicher Gewalt (Symbolbild) ist auch ein Problem in Hamburg

Vor der Tür gepflegte Blumenbeete, auf der Fußmatte ein Willkommensgruß, das Wohnzimmer aufgeräumt. Nach außen hin scheint oft alles in Ordnung zu sein. Doch hinter heilen Fassaden lauert eine oft unterschätzte Gefahr: häusliche Gewalt.

Zu diesem Thema zeigt der Internationale Bund (IB), ein Jugend-, und Bildungsträger, die Ausstellung "Rosenstraße 76". Gestern wurde sie von Schirmherrin Aydan Özoguz (stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende), Wolfgang Kopitzsch (Polizeipräsident), Detlef Scheele (Sozialsenator) und Wolfgang Sielaff (Weisser Ring) eröffnet.

Gezeigt wird eine Drei-Zimmer-Wohnung, die auf den ersten Blick wirkt, als werde sie von einer ganz normalen Familie bewohnt. Auf den zweiten Blick deuten aber zahlreiche Signale darauf hin, dass hier, im wahrsten Sinne des Wortes, gewaltig der Haussegen schiefhängt. Der Gürtel im Kinderbett könnte zum Schlagen benutzt worden sein, die Schminksachen im Schlafzimmer zum Verstecken blauer Flecke, die Valiumtabletten, um die Seele zu trösten.

"Mit der Ausstellung wollen wir aufrütteln, sensibilisieren und helfen, Wege aus der Gewalt zu finden", sagt Lucas Modler, Geschäftsführer des IB Hamburg. Ein Besuch sei auch für Schulklassen empfehlenswert.

"Rosenstraße 76" ist bis zum 15. Februar in Billstedt zu sehen (Schulgelände REBUS, Steinfeldtstraße 1), danach in Bergedorf. Weitere Informationen unter www.internationaler-bund.de/rosenstrasse76.

(fru)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandRusslands PräsidentEine Frage überhört Putin gleich zweimal ganz bewusst
  2. 2. KommentareRusslands PräsidentPutin mogelt sich um die Wahrheit herum
  3. 3. WirtschaftRubel-AbsturzIkea stoppt nach Ansturm Küchenverkauf in Russland
  4. 4. DeutschlandMinisterpräsidentRamelow schwänzt seine erste Sitzung im Bundesrat
  5. 5. PanoramaDieter Nuhr"Über den Islam reden führt zu körperlicher Gewalt"
Top Video Alle Videos

Leukämie - eine schockierende Diagnose die jährlich für mehr als 35.000 Menschen in Deutschland zur Realität wird. Nur wenn rechtzeitig ein geeigneter Knochenmarkspender gefunden wird besteht Aussicht…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Ausstellung

200 Meisterwerke der Haute-Couture

Ausgrabungen

Hansemuseum in Lübeck vor der Eröffnung

Festbeleuchtung

Die skurril-schönsten Weihnachtshäuser

Hamburg

Größter Kokainfund des Jahres im Hafen

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr